Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit F » Foreigner

Foreigner Portrait


Mit Singles wie 'Feels like the First Time' und ''Cold as Ice' eroberte die britisch-amerikanische Rockband Foreigner 1977 die Musikszene. Charakteristisch für den Sound der Musikergruppe sind der weiche Hard-Rock-Einschlag und melodisch harmonische Songs. Die melancholisch angehauchten Lyrics sprechen eine eigene Sprache und begeistern weltweit Millionen von Fans. In den 1980er Jahren gelang dem Mitbegründer und Gitarristen Mick Jones mit der Ballade 'I Want to Know What Love Is' ein Nummer-Eins-Hit, der sich von den Vereinigten Staaten bis Europa mehrere Wochen an den Spitzen der Charts hielt. Mehr als 50 Millionen verkaufter Singles und Alben machen Foreigner bis heute zu einer der erfolgreichen Bands aller Zeiten, weit über die Grenzen Amerikas hinaus.

New York 1976 - eine Rockband startet durch

Gegründet wurde die Band 1976 in New York. Die Briten Ian McDonald, Mick Jones und Dennis Elliot fanden sich in der Metropole mit den Amerikanern Al Greenwood, Ed Gagliardi und Lou Gramm zu einer Gruppe genialer, junger Musikkünstler zusammen. Erfahrung als Bandmusiker brachte jedes der einzelnen Mitglieder genügend mit. Mick Jones hatte sich bereits in England einen Namen als Gitarrist bei George Harrison gemacht. Ian Mc Donald war nicht nur Gründungsmitglied der britischen Progressive-Rock-Band King Crimson, sondern in der Musikszene als Multi-Instrumentalisten bekannt. Dennis Elliot holte sich seine musikalischen Erfahrungen zum Großteil als Schlagzeuger in der britischen Progressive-Rock-Band If. Aber auch die amerikanischen Gründungsmitglieder bewiesen mehr als nur Talent. Der begnadete Keyborder und Rockmusiker Al Greenwood, Ed Gagliardi als hoch talentierter Bass-Gitarrist und der ehemalige Schlagzeuger und stimmgewaltige Lou Gramm ergänzten die Band perfekt. Bereits ein Jahr nach der Gründung erschien das erste Album. Die Songs mit dem puristischen Übertitel 'Foreigner' wurden in den USA auf Anhieb mehr als fünf Millionen Mal verkauft.

Die 70er und 80er - ein Hit folgt dem anderen

Die glanzvollsten Zeiten erlebte Foreigner in den 1970er und 1980er Jahren. Schon ein Jahr nach dem Debütalbum wurde 'Double Vision' zum noch größeren Albumerfolg. Auch das dritte Album 'Head Games' schaffte 1979 Rekordzahlen. 1981 kam der endgültige Durchbruch und Foreigner wurde auch in Europa bekannt. Das legendäre Saxophon-Solo im Song 'Urgent' war nur eines der Highlights, das die Band in den 80ern international in die obersten Ränge der Hitlisten katapultierte. Nach Unterbrechungen und dem mehrmaligen Austausch von Bandmitgliedern konnte Foreigner an seine größten Erfolge im neuen Jahrtausend nicht mehr anschließen. Nach Zerwürfnissen innerhalb der Band kam es mit dem Ausstieg der Bandleader Lou Gramm und Mick Jones in den 90ern zu einem ersten Misserfolg. Johnny Edwards wurde als neuer Sänger vom Publikum nicht angenommen. Beide Gründungsmitglieder stiegen wieder in die Band ein, doch nur Mick Jones fungiert bis heute als Gitarrist. Lou Gramm schied 2003 nach einer Hirntumor-Erkrankung endgültig aus der Band aus. Mit Titeln wie 'When It Comes to Love' oder dem 2011 erschienenen Album 'Acoustique' erreicht die aktuelle Besetzung mit Sänger Kelly Hansen noch immer ein Millionenpublikum.



     

Foreigner wird moderiert von

Foreigner wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.


Du kennst dich gut mit Foreigner aus? Bewirb dich als Moderator!

Mehr Informationen zu Foreigner


Foreigner Portrait Foreigner Diskographie Foreigner Steckbrief Foreigner News Foreigner Reviews

Foreigner 's aktuelle CD
No End in Sight-Very Best of

VÖ: 2008


Foreigner Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Foreigner eingetragen.