Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit L » Lcd Soundsystem

Lcd Soundsystem Portrait

Lcd Soundsystem
Verantwortlich für das Projekt LCD Soundsystem ist der Produzent James Murphy. Das Musikgenie wurde 1970 in der Nähe von New Jersey geboren und ist mit dem Punkrock der 70er Jahre groß geworden. Nach seiner Vergangenheit bei Bands wie den Extremes, Pony und Speedking, entschied sich James Murphy zunächst nur noch als Tontechniker und Produzent von Musikerin wie David Holmes zu arbeiten. Der endgültige Durchbruch folgte wenige Jahre später mit dem enormen Erfolg der Band Death From Above, die James Murphy mit seinem Partner Tim Goldsworthy (UNKLE) gründete.

Parallel zu Death From Above begann James Murphy mit der Arbeit als DJ und seinem Projekt LCD Soundsystem. Unter diesem Namen machte er bereits mit der eingängigen Single "Losing My Edge" auf sich aufmerksam. Als Gag klebte auf der Vinyl-Ausgabe der zweiten LCD Soundsystem-Single "Yeah" ein Aufkleber mit der Warnung: Nicht so gut wie "Losing My Edge". Beliebt war das Stück trotzdem oder vielleicht gerade deswegen. Das erste Album von LCD Soundsystem erschien im Jahre 2005 und wurde gleich auf zwei CDs ausgeliefert. Darauf breiten sich die 16 Stücke aus und entwickeln allesamt ihr quirliges Eigenleben. Rotziger Punk trifft da auf Elektroklänge und treibende Beats. Insbesondere das Stück "Daft Punk is playing in my house" wurde zum Hit, der zu den Tanzflächen angesagter Indieclubs inzwischen genauso gehört wie Bandshirts und Discokugeln. Dieses Stück wurde in der darauf folgenden Zeit von unzähligen DJs gemixt. Mit dem innovativen Sound ist das LCD Soundsystem ein Paradebeispiel der Musik des neuen Jahrtausends. Live ist James Murphy nicht nur als DJ unterwegs, sondern wird von den Musikern Tyler Pope (Bass), Phil Mossman (Gitarre), Nancy Whang (Keyboards) und Pat Mahoney (Schlagzeug) begleitet.

Am 17. März 2007 erscheint das neue LCD Soundsystem-Album "Sound of Silver". Die erste Single "North American Scum" deutet darauf hin, dass LCD Soundsystem sich auch auf ihrem neuen Album treu bleiben und die Clubs stürmen wollen.


     

Lcd Soundsystem wird moderiert von

Lcd Soundsystem wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.



Mehr Informationen zu Lcd Soundsystem



CD Sound of Silver
Lcd Soundsystem 's aktuelle CD
Sound of Silver

VÖ: 2007


Lcd Soundsystem Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Lcd Soundsystem eingetragen.