Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit S » Soundgarden

Soundgarden Portrait

Soundgarden
Soundgarden gehören neben Nirvana, Pearl Jam und Alice in Chains zu den wichtigsten und einflussreichsten Bands der Anfang der 90er Jahre in Seattle ansässigen Grunge-Szene.
Nach der Gründung 1984 folgen erste kleinere Veröffentlichungen. Die Bandbesetzung um Frontmann Chris Cornell und Gitarrist Kim Thayil ändert sich zu der Zeit ziemlich häufig. Nach diversen Umbesetzungen in der Rhythmusfraktion steht ab 1989 das endgültige Line-Up der Band fest. Bassist Ben Shepherd und Schlagzeuger Matt Cameron werden feste Bandmitglieder.
Das im Vergleich zu vorher deutlich härtere und direktere Album "Badmotorfinger" beschert der Band neben ersten kommerziellen Erfolgen eine Welttournee im Vorprogramm von Guns N’Roses.
Der endgültige Durchbruch gelingt dann mit dem 1993er Album "Superunknown". Der surrealistische Videoclip zur Sinlge "Black Hole Sun" läuft auf allen Musikkanälen auf Dauerrotation und ebnet der Band den Weg nach ganz oben.
Bei den Aufnahmen zum nächsten Album "Down On The Upside" (1996) kommt es immer öfter zu Streitereien zwischen Sänger Cornell und Gitarrist Thayil um die musikalische Ausrichtung der Band. Der Streit eskaliert bei der folgenden Welttournee und hat den Split der Band im April 1997 zur Folge. Noch im selben Jahr erscheint mit "A-Sides" ein Best Of-Album und markiert das Ende der Band Soundgarden.
Nach der Trennung spielt Schlagzeuger Cameron für kurze Zeit bei den Smashing Pumpkins und steigt dann kurz darauf bei Pearl Jam ein. Cornell veröffentlicht 1999 sein Solo-Debüt "Euphoria Morning".
Im Jahr 2001 ist er Gründungsmitglied der Band Audioslave, bei der er bis 2007 singt. Nach der Trennung kümmert er sich wieder um seine Solokarriere und steuert den Song "You Know My Name" zum neuen James Bond "Casino Royale" bei



     

Soundgarden wird moderiert von

Soundgarden wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.


Du kennst dich gut mit Soundgarden aus? Bewirb dich als Moderator!

Mehr Informationen zu Soundgarden


Soundgarden Portrait Soundgarden Diskographie Soundgarden Steckbrief Soundgarden News

Soundgarden 's aktuelle CD
Telephantasm

VÖ: 2010


Soundgarden Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Soundgarden eingetragen.