Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit K » Katharina Herz

Katharina Herz Portrait

Die Schlagersängerin Katharina Herz erblickte am 28. Juli 1979 in Ilmenau das Licht der Welt. Bereits während ihrer Kindheit entdeckte sie ihre Liebe zur Musik: Katharina sang in verschiedenen Chören, sie bekam Klavier-, Akkordeon- und Gesangsunterricht. Als Teenager gründete sie ihren eigenen Gospelchor. Nach dem Abitur war sie eine von dreizehn Studenten, die aus 300 Bewerbern ausgewählt wurden, um an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar studieren zu dürfen.

Katharina Herz wurde während des sechsjährigen Studiums in  Gesang, Theater, Tanz und Schauspiel ausgebildet. Die studierte Opernsängerin wandte sich nach ihrer Ausbildung der volkstümlichen Schlagermusik zu. Bei einem ihrer ersten Auftritte wurde sie 1998 von dem renommierten Musikproduzenten Günther Behrle entdeckt. Er gab Katharina Herz den ersten Plattenvertrag und nahm mit ihr die Single „Addio“ auf. Zusammen mit dem Trompeter Torsten Benkenstein präsentierte sie den Song in zahlreichen Fernseh-Shows. Die beiden Musiker gewannen mit ihren Liedern die „Volkstümliche Hitparade“, die „Weihnachtshitparade“ und die „Schlagerparade der Volksmusik“.

Das Duo Herz und Benkenstein schaffte es drei Mal auf den „Kaiserthron“ bei der Jahreswahl zum Musikantenkaiser in der TV-Show „Achims Hitparade“, was noch keinem anderen Künstler bisher gelang. Katharina Herz wird kurz darauf mit der „Goldenen Stimmgabel“ ausgezeichnet. 2004 trennen sich die beiden Musiker, seit dieser Zeit tritt Katharina als Solokünstlerin und Moderatorin auf. Sie moderiert die TV-Sendungen „Gala zum Thüringentag“ und „Wandern wir mal – Katharina Herz auf den Spuren einer Legende“. 2006 schreibt der Texter und Produzent Bernd Jost so erfolgreiche Songs wie „Wenn heute Nacht der Himmel brennt“ für Katharina. Sie tritt auch immer wieder zusammen mit anderen Kollegen wie Andy Borg, dem Naabtal Duo und Oliver Thomas auf.   



     

Katharina Herz wird moderiert von

Katharina Herz wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.



Mehr Informationen zu Katharina Herz



CD Wenn Heut Nacht der Himmel Brennt
Katharina Herz 's aktuelle CD
Wenn Heut Nacht der Himmel Brennt

VÖ: 2007


Katharina Herz Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Katharina Herz eingetragen.