Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit C » Carl Barat » News: Carl Barat wird Opernsänger

Musik News

Carl Barat wird Opernsänger

veröffentlicht Freitag, 22. Juli 2011, 05:12 Uhr
Carl-barat_medium
Mit den Libertines wurde er berühmt, jetzt spielt Carl Barat den Nero in einer Pariser Oper. Der Gitarrist und Sänger kündigt außerdem eine EP an, die nur digital zu haben sein wird.

(AK) –  Mit seinen Indie-Rock / Britpop-Bands The Libertines und den Dirty Pretty Things feierte Carl Barat Erfolge, seine erste Soloplatte erschien im letzten Oktober. Jetzt wird der Rockmusiker erstmals in einer Oper auftreten: In einer modernen Fassung von Monteverdis „Die Krönung der Poppea“ übernimmt er die Rolle des römischen Kaisers Nero. Die Oper wird in Paris im Théatre du Chatelet unter dem Titel „Pop´pea“ aufgeführt.

Barat spielt in der neuen Version der Monteverdi-Oper die Hauptrolle. Anstelle der traditionellen klassischen Partitur werden in der Neufassung Pop- und Rockmusik zu hören sein. Die klassische Fassung der „Krönung der Poppea“ war für Jahrhunderte wegweisend für das Musiktheater. Die Handlung spielt im antiken Rom, im Mittelpunkt steht die historische Figur des Kaisers Nero, der sich als verheirateter Mann in Poppea verliebt.  

Carl Barat bestätigt auf seiner Homepage auch, dass er eine Rolle in dem Film „The Man Inside“ übernehmen wird. Die Dreharbeiten zu dem Streifen starten noch in diesem Sommer.

Außerdem kündigt der Musiker eine EP an, die nur in digitaler Form veröffentlicht werden soll. Die EP umfasst acht Songs, darunter sind vier Tracks seines ersten Soloalbums wie „Grimaldi“ und „Carve My Name“, die live aufgenommen wurden.  

Carl Barat startete seine Karriere mit der Band The Libertines. Zusammen mit seinem Kumpel Pete Doherty schrieb er die Songs, war Gitarrist und Sänger der Band. Nach dem Ausschluss von Doherty trennte sich die Gruppe 2005. Im letzten Jahr kam es zu einer Reunion der Libertines, sie spielten im Oktober zwei Konzerte. Die weitere Zukunft der Band ist zurzeit ungewiss.   

Nach dem (vorläufigen?) Ende der Libertines gründete Carl Barat die Dirty Pretty Things mit einigen ehemaligen Bandkollegen und Didz Hammond von The Cooper Temple Clause. Schon nach einigen Touren und zwei Alben trennte sich die Gruppe 2008. Seitdem konzentriert sich Carl Barat vor allem auf seine Solokarriere.


Diese Seite speichern bei: ShortNews   Webnews   Diese Seite zu Favoriten.de hinzufügen   Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  

0 Kommentare zu Carl Barat wird Opernsänger

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. :(


Mehr Informationen zu Carl Barat