David Bowie überrascht mit Album-Ankündigung
Am 8. Januar feierte David Bowie seinen 66. Geburtstag und zur Feier des Tages überraschte er Fans und Medien mit einer überraschenden Meldung: „New website, album, single and video fort he Birthday boy“ heißt es auf seiner Webseite Davidbowie.com.
Der britische Sänger schien sich bereits aus dem Musikgeschäft zurückgezogen zu haben, sein letztes Album „Reality“ veröffentlichte er 2003, danach erschienen nur noch Best-of-Kollektionen. Sein neues Studioalbum „The Next Day“ wird im März dieses Jahres erscheinen. Die Platte enthält 14 Songs, darunter ist auch „Where Are We Now?“ zu finden. Der gerade als Single und Video veröffentlichte Track gibt einen Vorgeschmack auf die neue Platte.
In „Where Are We Now?” knüpft der Popstar an seine Berliner Zeit an. Bowie lebte von 1975 bis 1978 in einer Altbauwohnung in Berlin-Schöneberg. Damals entstand die so genannte Berlin-Trilogie mit den Alben „Low“, „Heroes“ und „Lodger“. Tony Visconti war damals der Produzent und er produzierte auch den neuen Track mit David Bowie.
Der Song erzählt am Beispiel von Berlin, wie sich Orte und Dinge im Laufe der Zeit ändern. Bowie singt vom Potsdamer Platz, wo man heute einfach in einen Zug einsteigen könne. Das Kaufhaus KaDeWe, die Bösebrücke am ehemaligen Grenzübergang Bornholmer Straße und die Diskothek Dschungel sind weitere Berlin-Themen in „Where Are We Now?“
Die längere Ruhepause von David Bowie hat übrigens einen guten Grund: Im Sommer 2004 war er nach seinem Auftritt beim Hurricane-Festival in Scheeßel (Niedersachsen) mit Schmerzen in der Brust zusammengebrochen. Der Star wurde damals mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Hamburg geflogen und musste dort am Herzen operiert werden. Im Anschluss daran entschloss sich der Star, sein Leben wesentlich ruhiger angehen zu lassen. Er trat nur noch selten auf, und bis zur aktuellen Ankündigung gab es auch keine neue Musik. Fans und Kritiker sind von seinem Comeback total begeistert.
Hier das Video in voller Länge: