Finn Martin: Change erscheint am 15.02.2013
Nach zwei erfolgreichen Herbst-Tourneen im Vorprogramm des dänischen Superstars Medina und Glasperlenspiel veröffentlicht der gebürtige Berliner Finn Martin am 1.3.2013 endlich sein erstes Solo-Album. Vorher nutzt er eine prominente Bühne: Am 14.2.2013 wird er sich mit elf weiteren Kandidaten in der Hannoveraner TUI Arena messen, wer am Ende Deutschland beim Finale des „Eurovision Songcontest 2013“ im schwedischen Malmö vertreten wird.
Finn Martin schrieb schon mit 14 seine ersten Songs und erhielt mit 17 Jahren den ersten Plattenvertrag mit seiner Band „Cocùn“, mit der er in London aufnahm.
2005 gründete er mit Sonja Glass (jetzt Boy, „Little Numbers“) die Band „Asher Lane“, mit der er, dank einer weltweiten Werbekampagne, die internationalen Charts eroberte und 2006 vor mehr als einer Million Menschen beim WM-Halbfinale auf der Fan-Meile am Brandenburger Tor spielte. Außerdem tourten „Asher Lane“ erfolgreich um die halbe Welt.
Jetzt erscheint am 15.02.2013 mit „Change“ der Vorbote seines ersten gleichnamigen Solo-Albums, das in Stockholm, London und Berlin aufgenommen wurde und am 1. März veröffentlicht wird.
Es vereint akustische Gitarren und Chöre mit elektronischen Beats und mystischen Sounds. Für den Globetrotter, der schon die ganze Welt bereist und lange Zeit in den USA und Indien gelebt hat, ergibt sensible Popmusik zwischen Elektro und Folk eine spannende und gleichzeitig erfrischende Alternative zur herkömmlichen Hitparaden-Kost.
Lyrische Singer/Songwriter-Romantik trifft auf elektronische Sounds, ohne dabei kitschig zu sein. Die reflektierenden Texte des jungen Ausnahme-Musikers und seine markante Stimme bilden außerdem eine Einheit, wie man sie hierzulande selten gehört hat.