Musik News
Les Paul: Google-Gitarre zum Geburtstag
Der neueste interaktive Google-Doodle dürfte am Donnerstag in vielen Wohnungen und Büros für ungewohnte Klänge gesorgt haben: Zum 96. Geburtstag des verstorbenen Gitarrenvirtuosen Les Paul schenkte die Suchmaschine ihren Usern eine Gitarre. Das „Instrument“ auf der Startseite der Suchmaschine hat zehn Saiten, seine Form ist dem Google-Logo nachempfunden.
Wenn man mit dem Mauszeiger über die Saiten fährt erklingen tatsächlich Töne und Melodien. Viele User zeigen sich in Foren und Social-Networks von dem Instrument begeistert: “Ich liebe die neue Google-Gitarre, das beste Tool bisher. Ich hoffe, das bleibt ne Weile…“ schreibt etwa CassieNewton auf gutefrage.net. Viel wollen wissen, wie sie die Gitarre dauerhaft auf ihrem Rechner installieren können.
Mit der Gitarre ehrt Google einen der ganz Großen der Musik: Les Paul war nicht nur ein virtuoser Jazzgitarrist, er ist auch einer der Erfinder der E-Gitarre. Les Paul erblickte am 9. Juni 1915 in Waukesha, USA, das Licht der Welt, er starb 2009 in White Plains. In den 40er Jahren trat er mit Bing Cosby und Nat King Cole auf.
Les Paul begann schon früh, selbst Gitarren zu bauen. Mit seiner Entwicklungsarbeit der E-Gitarre und moderner Aufnahmetechniken leistete er Pionierarbeit für die Musik. Zusammen mit der Firma Gibson entwarf er die Solibody-E-Gitarre. Das Modell gehört zu den berühmtesten überhaupt und wird nach ihrem Erfinder Gibson Les Paul genannt. Die Gibson Les Paul wurde schon bald zu der Ikone der Rock-Musik. Generationen von Gitarristen von Jimmy Page (Led Zeppelin) bis zu Slash (Guns ´n´ Roses) schwören auf das Instrument.
Google Doodles haben bei der Suchmaschine schon Tradition: Zu besonderen Anlässen wie etwa dem Tag der Erde oder dem Geburtstag einer berühmten Persönlichkeit wird das Google-Logo themenbasiert verändert. So gab es beispielsweise schon Google Doodles zur Fußball-Europameisterschaft 2008, zum Fall der Mauer und zum Geburtstag von John Lennon.