Rap-Legende Nate Dogg stirbt mit 41
Der US-Rapper Nate Dogg wurde von seiner Familie tot in seinem Haus gefunden. Er wurde nur 41 Jahre alt. Freund und Kollege Snoop Dogg zeigt sich tief traurig.
Er war einer der Pioniere des Hip Hop und des Gangsta Rap. In der Nacht zum Mittwoch starb Nate Dogg, bisher sind die Gründe für seinen frühen Tod noch nicht bekannt. Allerdings erlitt er in den letzten Jahren bereits zwei Schlaganfälle. Schon in den 80er Jahren nahm Nate Dogg zusammen mit Warren G und Snoop Dogg erste Tracks auf. Zu den Förderen der Jungs gehört Dr. Dre, der damals schon mit der Gruppe NWA erfolgreich war.
Snoop Dogg schrieb die Texte, Nate Dogg sang die Hooks der ersten Soloplatte von Dr. Dre. In den 90er Jahren gründeten Snoop und Nate mit Warren G das Trio 213. Nate Dogg arbeitete auch immer wieder mit anderen Rappern zusammen. Er kam während der ersten Jahre seiner Karriere einige Male wegen Drogengeschäften mit der Polizei in Konflikt.
1994 hatte Nate Dogg zusammen mit Warren G. mit „Regulate“ einen weltweiten Hit am Start. „G-Funk Classical Vol.1“ war drei Jahre später seine erste Soloplatte. Für einen Rapper hatte er eine auffallend samtige und soulige Stimme. Der große Soloerfolg war Nate Dogg nicht vergönnt. Der Respekt für sein Werk ist ihm aber nicht nur in der deutschen Hip Hop Szene sicher.
Zu den besten Freunden von Nate Dogg gehört sein Kollege Snoop Dogg. Er zeigt sich jetzt tief traurig und getroffen über dessen plötzlichen Tod: „Wir haben eine wahre Legende des Hip Hop und R´n´B verloren. Er war einer meiner besten Freunde und ein Bruder für mich, seit 1986, als wir noch Schüler an der High School waren“, schreibt Snoop Dogg auf seiner Twitter-Seite. „Ich vermisse dich so und bin so traurig, aber zur gleichen Zeit auch glücklich darüber, dass wir zusammen aufwachsen durften. Ich werde dich im Himmel wiedersehen. Ich liebe dich Kumpel. Du wirst immer bei mir sein.“
1 Kommentare zu Rap-Legende Nate Dogg stirbt mit 41
Autor | Kommentar |
---|---|
schreiberleDonnerstag, 17. März 2011, 09:00 Uhr |
RIPSehr traurig |