Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit A » Arcade Fire

Arcade Fire Portrait


Alle Bilder anzeigen
Seit 2003 gibt es nun schon die kanadische Indie-Rockband The Arcade Fire aus Montréal, Québec. Im Vergleich zu anderen Gruppen ihres Metiers sind sie ziemlich groß geraten, sie zählen nämlich acht Mitglieder, dies ich um das Ehepaar Win Butler und Régine Chassagne gruppieren. Des Weiteren wären da noch Richard Parry, Tim Kingsbury, Will Butler, Sarah Neufeld, Jeremy Gara und Owen Pallett .

Die große Besetzung verspricht natürlich instrumentelle Vielfalt und kann dies auch halten. Neben den geradezu klassischen Instrumenten für die (Indie-)Rockmusik (neben dem Gesang) Gitarre, Bass, Schlagzeug und Piano/Keyboard, lassen sich auch nicht so häufige Ableger wie Akkordeon, Xylophon und sogar zwei Violinen finden. Dies ermöglicht der Band einen dichten Sound, der voller Klangfarben und Möglichkeiten liegt und natürlich auch eine gestalterische Bandbreite, die in der derzeitigen Szene oft zu vermissen ist. So schaffen sie es beispielsweise bei "Wake Up" angefangen mit eingängigem, orchestralem Pomp-Rock aus längst vergangenen, glorreichen Zeiten über energetischen Gitarrenrock und geradezu fluffigen wie leichten Gitarrenklängen, die von der Tanzbarkeit ihrer Musik eine Ahnung geben, kombiniert mit einer fast sphärisch über der Melodie schwebenden Stimme mit Mut machenden, feinsinnigen und animierenden Texten ein geradezu erhabenes Gefühl angesichts der Ehre, diese Musikstück hören zu dürfen, zu erwecken.

Bekannt wurden The Arcade Fire vor allem auch durch die irische Rockband U2, welche den oben genannten Song "Wake Up" als Intro für sämtliche Konzerte ihrer "Vertigo"-Tour im Jahre 2005/05 verwendeten. Dies eröffnete The Arcade Fire auch neue Hörergruppen. Ebenso nannte Coldplay Sänger Chris Martin die Band während eines Auftritts in Kanada als "the greatest band in history". Ebenso lassen sich David Bowie und Eric Clapton zu ihren immer mehr werdenden Fans zählen.
Inzwischen haben


     

Arcade Fire wird moderiert von

Arcade Fire wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.


Du kennst dich gut mit Arcade Fire aus? Bewirb dich als Moderator!

Mehr Informationen zu Arcade Fire


Arcade Fire Portrait Arcade Fire Diskographie Arcade Fire Biographie Arcade Fire Steckbrief Arcade Fire News Arcade Fire Bildergalerie

Arcade Fire 's aktuelle CD
Intervention

VÖ: 2007


Arcade Fire Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Arcade Fire eingetragen.