Du bist hier: Musik-Base » Bands » Interpreten mit A » Alexander Rybak

Alexander Rybak Portrait


Alle Bilder anzeigen

Was hat Alexander Rybak mit ABBA, Udo Jürgens und Vicky Leandros gemeinsam? Richtig, sie alle gewannen den Eurovision Song Contest. Allerdings gewann Alexander Rybak mit dem größten Vorsprung aller Zeiten, mit sage und schreibe 169 Punkten lag sein Song „Fairytale“ vor dem Zweitplatzierten.

Alexander Rybak wird am 13. Mai 1986 im weißrussischen Minsk geboren. Seine Eltern siedeln vier Jahre später nach Norwegen über. „Ich bin nur ein Musiker, der Glück hatte, solch tolle Eltern zu haben“, erzählt Alexander in einem Interview mit dem Stern. Seine Mutter ist die renommierte Pianistin Natalia Walentinowa Rybak, sein Vater der Violinist Igor Alexandrowitsch Rybak. Bei solch einer Musikerfamilie ist es kein Wunder, dass Alexander bereits im Alter von fünf Jahren das Klavier- und Geigespielen erlernt. Schon früh beginnt er, eigene Musikstücke zu komponieren.

Als klassischer Geiger gewinnt Alexander bald norwegische Kulturpreise wie den Anders-Jahres-Preis. Nach seinen Vorbildern gefragt nennt er Sting, Andrea Bocelli und Michael Jackson und zeigt so seine Verbundenheit zum Pop. In der Talentshow „Norwegen sucht den Superstar“ belegt er den zweiten Platz und wird einem großen Publikum bekannt. Mit seinem selbst geschriebenen und virtuos gespielten und gesungenen „Fairytale“ erobert er die Herzen der Norweger im Sturm: Er gewinnt den Vorentscheid zum Eurovision Song Contest mit einem haushohen Vorsprung vor seiner Konkurrentin Tone Damli Aaberge. Der Song erobert die Radiocharts und gewinnt gleich dreimal Platin. Am 16. Mai 2009 gewinnt Alexander Rybak den Eurovision Song Contest mit einem Rekordvorsprung. Ein Jahr später erscheint das zweite Album „No Boundaries“.



     

Alexander Rybak wird moderiert von

Alexander Rybak wird noch von keinem Community Mitglied moderiert.


Du kennst dich gut mit Alexander Rybak aus? Bewirb dich als Moderator!

Mehr Informationen zu Alexander Rybak


Alexander Rybak Portrait Alexander Rybak Diskographie Alexander Rybak Biographie Alexander Rybak Steckbrief Alexander Rybak Bildergalerie

Alexander Rybak 's aktuelle CD
No Boundaries

VÖ: 2010


Alexander Rybak Fanseiten

Es sind noch keine Fanseiten von Alexander Rybak eingetragen.