Shakira Biographie
Shakira
Die außerordentlich reizende Shakira hat sich ganz heimlich in eure Herzen geschlichen: sie gewann verschiedene Grammys, den MTV Video Award - und dann dieser Pepsi-Werbespot! Sie ist ein Wunderkind, das bereits im zarten Alter von acht Jahren ihren ersten Song geschrieben hat. Sie ist eine blond gelockte Kolumbianerin, die drei Sprachen spricht - aber nur auf Spanisch liebt! Sie ist eine Perfektionistin, die Stunden im Studio verbringt. Sie braucht die Nähe zur Natur, aber ihre Liebe gilt dem sägenden Kreischen der elektrischen Gitarren. Sie errötet noch jugendlich, aber ist schon viel älter als 24. Ihr Landsmann, der Literatur-Nobelpreisträger Gabriel Maria Marquez, schrieb einst über sie: Shakiras Musik besitzt eine ganz persönliche Prägung, die sich mit nichts und niemandem vergleichen läßt. Niemand kann so singen und tanzen wie sie, egal welchen Alters. Niemand besitzt eine solch unschuldige Sinnlichkeit - eine Sinnlichkeit, die von ihr selbst erfunden zu sein scheint. Der rasante Aufstieg von Shakiras Stern besteht aus dem Stoff, aus dem die lateinamerikanischen Legenden gemacht sind. Im Alter von 13 Jahren unterzeichnete sie bereits ihren ersten Plattenvertrag bei Sony Music Columbia und brachte ihr erstes Album Magia (Magie) auf den Markt. Nachdem sie ihre Mittlere Reife bestanden hatte, entschied sich Shakira, ihr Leben der Musik zu widmen. In den Folgejahren nahm sie die Alben Peligro (Gefahr) und Pies Descalzos (barfuß) auf, die ihr zum Durchbruch in Lateinamerika, in Brasilien (über eine Million verkaufte Tonträger) und Spanien verhalfen. Ihr dann folgendes Album ¿Dónde Están Los Ladrones?, welches von ihr selbst und Emilio Estefan produziert wurde, etablierte die Künstlerin als die treibende Kraft des Latino-Pop-Rock. Dieses neue Album brachte ihr mehrfach Platin in den USA, Agentinien, Kolumbien, Chile, Zentral Amerika, Mexiko und Spanien ein. Danach kamen der Gewinn des US Grammys und zweier Latino-Grammys sowie einige Schlüsselauftritte im Fernsehen hinzu; die schöne neue Welt der Shakira - ein neuer Star war geboren.
Shakira lebt, geht, atmet und singt - kurz gesagt verkörpert - den reinen Widerspruch. ”Ich wurde in Kolumbien geboren, aber hörte Musik von Bands wie Led Zeppelin, the Cure, the Police, the Beatles und Nirvana,” sagt Shakira. ”Ich liebte diesen Rock-Sound sehr, aber gleichzeitig gab ich mich arabischen Sounds und Richtungen hin, da mein Vater 100%ig libanesischer Abstammung ist. Irgendwie bin ich eine Fusion all dieser Leidenschaften und meine Musik ist eine Fusion derjenigen Elemente, die ich an einem Punkt - d.h. in einem Song - zur Koexistenz bringen kann.” Es sind die Lieder ihres neuen Albums LAUNDRY SERVICE (Waschdienst) - ihr erstes Englisch sprachiges Album - und die Art dieser bahnbrechenden Arbeit, die die Pop-Welt auf den Kopf stellen wird. Vom Tango-wiegenden ”Objection” (Tango) über ”Eyes like Yours” mit arabischem Aroma bis hin zum Melodienreichtum des Liedes ”The One” und zum Pop-Rock des Stückes ”Whenever Wherever” - mit all diesen Songs wird Shakira auf den Listen der derzeit besten Sänger und Songschreiber aller Sprachen ganz oben stehen.
”Ich denke, ich genieße mein Leben derzeit mehr als je zuvor,” sagt Shakira. ”Ich hatte eine etwas einseitige Sichtweise in Sachen Liebe. Jetzt fühle ich mich frei und das ist ein phantastisches Gefühl. Ich fühle mich richtig gehend reingewaschen davon, wie ich die Dinge früher sah - und deshalb habe ich das Album auch LAUNDRY SERVICE genannt.”
Die außergewöhnlichste Sache an LAUNDRY SERVICE ist die Art und Weise, wie Shakira ihre lateinamerikanische Sensibilität in eine für sie neue Sprache übertragen hat. Die Idee, Songs auch in englischer Sprache zu produzieren, kam während der engen Zusammenarbeit mit Emilio und Gloria Estefan auf. Gloria initiierte das Projekt, indem sie den Song ”Ojos Así” übersetzte - ein Song, der auf Shakiras letztem Album ¿Dónde Están Los Ladrones? (Wo sind die Diebe?) erschienen war. ”Ich wollte Gloria einfach irgendwie in diese Sache involvieren, weil sie einer von denjenigen Menschen war, die wirklich daran glaubten, daß ich auch eine Platte auf Englisch machen kann,” sagt Shakira.
Aber den Glauben zu nähren, daß sie wirklich Songs auf Englisch schreiben kann, war eine enorme Herausforderung für sie. ”Der erste Song, den ich selbst geschrieben habe, war ”Objection”,” erinnert sich Shakira. ”Ich betete zu Gott, er möge mir einen guten Song runter schicken und ich erinnere mich, daß ich nur wenige Stunden später begann, diesen Song zu schreiben. Ich schrieb Text und Musik zugleich - und wenn so etwas passiert, dann ist das wirklich etwas ganz magisches.
Als sie ”Objection” fertig geschrieben hatte wußte sie, daß sie noch 10 weitere Songs schreiben kann. So nahm sie alles, was sie liebte, mit nach Uruguay hinaus aufs Land und begann dort sofort in mobilen Studios zu arbeiten. Inspiriert von der urwüchsigen Kraft der Natur kreierte Shakira ein Bündel neuer Songs, die viel beschaulicher und passionierter waren als alles, was sie bislang geschrieben hatte. ”Ich mußte einfach einen Weg finden, meine Ideen, meine Gefühle und meine alltäglichen Geschichten in Englisch zu beschreiben. So kaufte ich mir eine Reihe von Wörterbüchern, las Poesie und beschäftigte mich mit Autoren wie Leonard Cohen und Walt Whitman,” beschreibt Shakira ihre damalige Schaffensphase.
”Ich empfinde die Liebe in Spanisch und mußte darüber nachdenken, wie ich diese Gefühle auf Englisch ausdrücken kann. Nach den ersten Songs wurde das jedoch bereits ein natürlicher Prozess für mich - und wenn Du Dir die Themen meiner Songs ansiehst wirst Du erkennen, daß die meisten Lieder von meinen eigenen Erfahrungen und Gefühlen erzählen und auch davon, was ich in meinem Leben bisher schon alles erlebt habe,” sagt Shakira. ”Es ist unmöglich für mich, nicht über Liebe zu schreiben. Das ist das große Rätsel in meinem Leben - und dieses Rätsel läßt mich mir selbst täglich neue Fragen stellen.” Shakira ist eine der poetischen Songschreiberinnen ihrer Generation und gilt als beste Texterin in Lateinamerika. In der Ballade ”Underneath Your Clothes” (Unter Deiner Kleidung) ergreift sie Besitz von einem Mann, den sie mit ”einem von Gottes Hand geschriebenen Lied ” vergleicht. In dem Blues-Rock-Titel ”Fool” (Verrückt) ”erzeugen ihre Tränen ein Wüsten gleiches Meer”. Aber sie ist auch immer noch so witzig und spitzfindig wie zuvor - in ”Ready for Good Times” (Bereit für gute Zeiten) erinnert sie sich an kürzliche Begegnungen mit Küchenschaben. In ”Poem to a Horse” (Gedicht für ein Pferd) zankt sie sich mit einem Freund, der völlig bekifft ist von \"hydroponic pot” und in ”The One” (Der Eine) belohnt sie ihren Geliebten damit, daß sie sich die Beine rasiert und das Kochen lernt. ”Ich versuche nur mich selbst darzustellen, aber es gibt viele Frauen, die sich mit mir identifizieren,” sagt Shakira. ”Ich bin definitiv keine Frau, die ihrem Ehemann jeden Tag die Wäsche wäscht. Ich hoffe, daß ich mich deshalb nicht wie eine Feministinnen-Führerin anhöre. Ich versuche nur ehrlich zu sein mit dem was ich schreibe.”
Es gibt keinen Zweifel darüber, daß Shakira mit ihrem neuen Projekt ihre kreative Integrität aufrechterhalten hat. Was aber vielleicht noch viel wichtiger scheint ist, daß die Platte LAUNDRY SERVICE ihre tiefe Liebe zu den Wurzeln der Rock-Produktion widerspiegelt. ”Ich spürte einfach, daß ich eine organische Platte mit richtigen Musikern im Studio machen mußte, die Live-Musik spielen wie sie es vor 30 Jahren schon gemacht haben, in den guten alten Zeiten,” sagt Shakira. ”Wir beauftragten einen Toningenieur namens Terry Manning, der schon mit ACDC, Led Zeppelin und Lenny Krevitz zusammen gearbeitet hatte. Er ist einer von der alten Schule. Ich war entschieden dafür, sich nicht von zu vielen elektronischen Sounds abhängig zu machen, und er hat das absolut verstanden.”
Auf LAUNDRY SERVICE gibt es eine starke Anlehnung an altmodische Rock-Guitarrenriffs, so z.B. an den seelenvollen Blues-Stil eines Bonnie Raitt oder sogar an die traurigen, jammernden Guitarren von Aerosmith. Aber Shakira muß einfach sie selbst sein, und das bedeutet, daß ”Whenever Wherever” mit der Unterstützung von Panflöten und brasilianischen Trommeln vorbei prescht und daß ”Eyes Like Yours” markerschütternd aus eurem CD-Player herausplatzt und mitten in die Bauchhöhle trifft. Und für diejenigen, die sich Shakira in ihrer Originalsprache wünschen, sind noch vier neue Stücke in Spanisch auf der Platte. ”Die Welt ist so klein geworden und die Musik ist mittlerweile derartig eklektisch geworden und unser Geschmack ist so vielfältig geworden, daß es beinahe vorhersehbar war, daß sich Schnittstellen zwischen den einzelnen Kulturen entwickeln würden,” sagt Shakira, macht eine kleine Pause um sicher zu gehen, daß auch jeder weiß, daß sie für sich hier ganz klare Prioritäten setzt. ”Aber ich weiß auch, daß Rock and Roll niemals sterben wird.”
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Das Jahr 2001 brachte den großen Durchbruch für Shakira: Ihr mit dreizehnmal Platin ausgezeichnetes englischsprachiges Album „Laundry Service“ erschien und machte die Kolumbianerin zur erfolgreichsten Latin-Pop-Crossover-Sängerin der Welt. Sie verkaufte sensationelle 25 Millionen Alben, landete eine Reihe weltweiter englisch- und spanischsprachiger Charthits (darunter „Whenever, Wherever“ und „Underneath Your Clothes“) und wurde mit drei „Latin Grammys“ ausgezeichnet, u.a. in der wichtigen Kategorie „Best Latin Pop Album“ für ihr vielbeachtetes „MTV Unplugged“-Album.
In diesem Sommer stellt die 28jährige ihr neues Großprojekt vor: Zwei kurz hintereinander erscheinende Alben in zwei verschiedenen Sprachen. Anfang Juni erscheint das spanischsprachige Album „Fijación Oral Vol.1“, im November folgt das englischsprachige „Oral Fixation Vol.2“. Die Alben entstanden in den vergangenen beiden Jahren, in denen die Songwriterin, Produzentin und Musikerin Shakira Dutzende von Songs auf Englisch und Spanisch verfasste. Als sie feststellte, dass sie viel mehr Material zusammen hatte, als auf ein Album passen würde, war schnell klar: Es muss zwei Platten geben.
„Ich habe nie geplant, zwei Alben voll zu bekommen als ich anfing zu schreiben, aber plötzlich merkte ich, dass ich sechzig Songs geschrieben hatte”, sagt sie. „Einige auf Englisch, einige auf Spanisch. Mir wird beim Schreiben schnell klar, ob ich für die Stücke einen englischen oder einen spanischen Text brauche. Die zwanzig allerbesten habe ich ausgesucht. Die beiden Alben sind letzten Endes sehr unterschiedlich geworden. Das hat nicht nur mit der Sprache zu tun, sondern auch mit den Melodien, den Songs selbst und dem Stil.“
Für das erste Album „Fijación Oral Vol. 1” hat Shakira versucht, ihre Gefühle so authentisch wie möglich widerzugeben. „Ich habe eine spirituelle Phase hinter mir, in der ich viel über das Leben und den Tod nachgedacht habe“, sagt sie. „Diese Stücke fassen die Emotionen der letzten anderthalb Jahre zusammen. Lachen, weinen, jammern, feiern – das kommt alles in den Stücken vor.“
Das Album-Cover von „Fijación Oral Vol. 1” zeigt eine moderne Madonnendarstellung mit Kind. „In den ersten Jahren unseres Lebens ist die orale Fixierung am größten“, erklärt Shakira. „Das ist eine wichtige, primitive, von archaischen Instinkten bestimmte Zeit. Ich denke, dieses getrieben werden von Instinkten werde ich nie ganz ablegen. Ich fühle mich der Urmutter, von der wir alle abstammen, sehr verbunden.“
Und weiter: „Ich war immer sehr auf Worte fixiert. Worte und Kommunikation spielen eine Schlüsselrolle in meinem Leben. Ich singe, was ich sage und ich sage, was ich denke. Küssen, essen, in ein Mikrophon singen – alles das umfasst der Begriff ‚Oral Fixation’ für mich.“
Die Arbeit an den beiden Teilen von „Oral Fixation” begann in ihrem Studio auf den Bahamas. Dann bat Shakira Rick Rubin (Beastie Boys, Red Hot Chili Peppers, Slayer, System Of A Down u.a.) als ausführenden Produzenten hinzu. „Ich wollte jemanden als Ratgeber dabei haben, der Sachen gemacht hat, die ich respektiere und schätze“, sagt Shakira. „Er ist der Pate bei diesem Projekt.“ Außerdem waren eine Reihe alter Bekannter und langjähriger Wegbegleiter beteiligt, darunter Lester Mendez und Luis Ochoa. Der Songwriter und Performer Alejandro Sanz und Latin-Ikone Gustavo Cerati von der argentinischen Kult-Rockband Soda Stereo waren ebenfalls mit dabei. Das spanischsprachige „Fijación Oral Vol. 1” wurde in Shakiras Studio und im Studiokomplex „The Warehouse“ in Vancouver aufgenommen und enthält interessanterweise auch französische und deutsche Textzeilen
Die Songs auf „Fijación Oral Vol. 1” zeigen einmal mehr Shakiras großes Talent, unterschiedliche Stile zu einem fantastischen Ganzen zu mischen: Rock, Reggae, Bossa Nova, französischer Nouvelle-Vague-Pop á la Serge Gainsbourg. Ihr Faible für Alte-Schule-80er-Jahre-Rock, zu hören auf „Laundry Service“, hat sie immer noch, das wird besonders deutlich bei „La Pared“. Aber der Klang und die Gefühlspalette des neuen Albums sind vielschichtiger und reifer. Shakira singt über ihre Emotionen, etwa auf dem Nouvelle-Vague-Pop-inspirierten „En tus Pupiles“ oder dem Bossa-Nova-Stück „Obtener un Sí“, das an Frank Sinatra erinnert. „Ich denke, das ist mein bisher vielfältigstes Album”, sagt sie.
„La Tortura” (Die Folter) ist die erste Single des Albums und entstand zusammen mit Latin-Superstar Alejandro Sanz, der auf dem Song über einen Dancehall-Beat singt. „Es ist ein Stück über Untreue und Vergebung“, sagt Shakira. Zwischen den Duettpartnern herrscht knisternde Spannung. Sie singen über ein Paar, dessen männlicher Part sich für seine Abschweifungen entschuldigt und um Verständnis bittet: „Oh meine Liebe, Dich zu verlieren ist Folter/ Ich weiß, ich war kein Heiliger/ Aber ich werde es wieder gutmachen“, singt der Mann. Und Shakira kontert: „Schleppe diesen Knochen zu einem anderen Hund/ Und lass’ uns Abschied nehmen/ Ich werde Dir nicht hinterher weinen.“
„Alejandros Stimme ist genau das, was das Stück braucht. Seine Stimme ist einmalig, rau und berührend“, sagt Shakira. „Er hat mich mit tollen Gesangsharmonien überrascht und spielte Tres (ein kubanisches Saiteninstrument) für mich. Was kann ich sagen? Ich bin jetzt die Vorsitzende seines Fanclubs.“
Sanz war von der Arbeit mit Shakira begeistert: „Shaki ist ein zartes, kleines Mädchen und gleichzeitig eine reife Frau. Sie lebt ihren Traum. Sie ist bodenständig, konzentriert und hat alles im Griff. Mit ihr zu arbeiten war toll, sie kennen lernen zu dürfen noch viel besser.“
Wie die meisten lateinamerikanischen Künstler ihrer Generation war Shakira immer ein riesiger Fan von Soda Stereo und verehrte vor allem deren Songwriter und Produzenten Gustavo Cerati. Er arbeitete an „No“ und „Día Especial” mit, zwei der Highlights des Albums. „Für mich ist Cerati der größte spanischsprachiges Rockstar aller Zeiten“, sagt Shakira. „Seit wir zusammen gearbeitet haben, bin ich ein noch größerer Fan.“
Shakira galt als hochbegabtes Wunderkind, wuchs dreisprachig auf und komponierte ihre ersten Songs mit acht Jahren. Mit dreizehn unterschrieb sie einen Plattenvertrag bei Sony Music Kolumbien. Ihr Album „Pies Descalzos“ (Barfuss) machte sie zum Superstar in Lateinamerika, Brasilien und Spanien. Das Nachfolgealbum „¿Dónde Están Los Ladrones?,” (Wo sind die Diebe?) an dem Shakira zum erstenmal auch als Produzentin beteiligt war, wurde weltweit ein Erfolg, stand elf Wochen lang auf Platz eins der US Billboard Latin Album Charts und brachte die Latin-Nummer-Eins-Hits „Ciega, Sordomuda” und „Tu” hervor.
Jede freie Minute widmet Shakira ihrer Stiftung „Pies Descalzos“, die die Bildung und Versorgung von unterprivilegierten und vernachlässigten Kindern in Kolumbien fördert. Zudem ist sie seit Herbst 2003 Sonderbotschafterin von Unicef, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen.
Shakira lebt, geht, atmet und singt - kurz gesagt verkörpert - den reinen Widerspruch. ”Ich wurde in Kolumbien geboren, aber hörte Musik von Bands wie Led Zeppelin, the Cure, the Police, the Beatles und Nirvana,” sagt Shakira. ”Ich liebte diesen Rock-Sound sehr, aber gleichzeitig gab ich mich arabischen Sounds und Richtungen hin, da mein Vater 100%ig libanesischer Abstammung ist. Irgendwie bin ich eine Fusion all dieser Leidenschaften und meine Musik ist eine Fusion derjenigen Elemente, die ich an einem Punkt - d.h. in einem Song - zur Koexistenz bringen kann.” Es sind die Lieder ihres neuen Albums LAUNDRY SERVICE (Waschdienst) - ihr erstes Englisch sprachiges Album - und die Art dieser bahnbrechenden Arbeit, die die Pop-Welt auf den Kopf stellen wird. Vom Tango-wiegenden ”Objection” (Tango) über ”Eyes like Yours” mit arabischem Aroma bis hin zum Melodienreichtum des Liedes ”The One” und zum Pop-Rock des Stückes ”Whenever Wherever” - mit all diesen Songs wird Shakira auf den Listen der derzeit besten Sänger und Songschreiber aller Sprachen ganz oben stehen.
”Ich denke, ich genieße mein Leben derzeit mehr als je zuvor,” sagt Shakira. ”Ich hatte eine etwas einseitige Sichtweise in Sachen Liebe. Jetzt fühle ich mich frei und das ist ein phantastisches Gefühl. Ich fühle mich richtig gehend reingewaschen davon, wie ich die Dinge früher sah - und deshalb habe ich das Album auch LAUNDRY SERVICE genannt.”
Die außergewöhnlichste Sache an LAUNDRY SERVICE ist die Art und Weise, wie Shakira ihre lateinamerikanische Sensibilität in eine für sie neue Sprache übertragen hat. Die Idee, Songs auch in englischer Sprache zu produzieren, kam während der engen Zusammenarbeit mit Emilio und Gloria Estefan auf. Gloria initiierte das Projekt, indem sie den Song ”Ojos Así” übersetzte - ein Song, der auf Shakiras letztem Album ¿Dónde Están Los Ladrones? (Wo sind die Diebe?) erschienen war. ”Ich wollte Gloria einfach irgendwie in diese Sache involvieren, weil sie einer von denjenigen Menschen war, die wirklich daran glaubten, daß ich auch eine Platte auf Englisch machen kann,” sagt Shakira.
Aber den Glauben zu nähren, daß sie wirklich Songs auf Englisch schreiben kann, war eine enorme Herausforderung für sie. ”Der erste Song, den ich selbst geschrieben habe, war ”Objection”,” erinnert sich Shakira. ”Ich betete zu Gott, er möge mir einen guten Song runter schicken und ich erinnere mich, daß ich nur wenige Stunden später begann, diesen Song zu schreiben. Ich schrieb Text und Musik zugleich - und wenn so etwas passiert, dann ist das wirklich etwas ganz magisches.
Als sie ”Objection” fertig geschrieben hatte wußte sie, daß sie noch 10 weitere Songs schreiben kann. So nahm sie alles, was sie liebte, mit nach Uruguay hinaus aufs Land und begann dort sofort in mobilen Studios zu arbeiten. Inspiriert von der urwüchsigen Kraft der Natur kreierte Shakira ein Bündel neuer Songs, die viel beschaulicher und passionierter waren als alles, was sie bislang geschrieben hatte. ”Ich mußte einfach einen Weg finden, meine Ideen, meine Gefühle und meine alltäglichen Geschichten in Englisch zu beschreiben. So kaufte ich mir eine Reihe von Wörterbüchern, las Poesie und beschäftigte mich mit Autoren wie Leonard Cohen und Walt Whitman,” beschreibt Shakira ihre damalige Schaffensphase.
”Ich empfinde die Liebe in Spanisch und mußte darüber nachdenken, wie ich diese Gefühle auf Englisch ausdrücken kann. Nach den ersten Songs wurde das jedoch bereits ein natürlicher Prozess für mich - und wenn Du Dir die Themen meiner Songs ansiehst wirst Du erkennen, daß die meisten Lieder von meinen eigenen Erfahrungen und Gefühlen erzählen und auch davon, was ich in meinem Leben bisher schon alles erlebt habe,” sagt Shakira. ”Es ist unmöglich für mich, nicht über Liebe zu schreiben. Das ist das große Rätsel in meinem Leben - und dieses Rätsel läßt mich mir selbst täglich neue Fragen stellen.” Shakira ist eine der poetischen Songschreiberinnen ihrer Generation und gilt als beste Texterin in Lateinamerika. In der Ballade ”Underneath Your Clothes” (Unter Deiner Kleidung) ergreift sie Besitz von einem Mann, den sie mit ”einem von Gottes Hand geschriebenen Lied ” vergleicht. In dem Blues-Rock-Titel ”Fool” (Verrückt) ”erzeugen ihre Tränen ein Wüsten gleiches Meer”. Aber sie ist auch immer noch so witzig und spitzfindig wie zuvor - in ”Ready for Good Times” (Bereit für gute Zeiten) erinnert sie sich an kürzliche Begegnungen mit Küchenschaben. In ”Poem to a Horse” (Gedicht für ein Pferd) zankt sie sich mit einem Freund, der völlig bekifft ist von \"hydroponic pot” und in ”The One” (Der Eine) belohnt sie ihren Geliebten damit, daß sie sich die Beine rasiert und das Kochen lernt. ”Ich versuche nur mich selbst darzustellen, aber es gibt viele Frauen, die sich mit mir identifizieren,” sagt Shakira. ”Ich bin definitiv keine Frau, die ihrem Ehemann jeden Tag die Wäsche wäscht. Ich hoffe, daß ich mich deshalb nicht wie eine Feministinnen-Führerin anhöre. Ich versuche nur ehrlich zu sein mit dem was ich schreibe.”
Es gibt keinen Zweifel darüber, daß Shakira mit ihrem neuen Projekt ihre kreative Integrität aufrechterhalten hat. Was aber vielleicht noch viel wichtiger scheint ist, daß die Platte LAUNDRY SERVICE ihre tiefe Liebe zu den Wurzeln der Rock-Produktion widerspiegelt. ”Ich spürte einfach, daß ich eine organische Platte mit richtigen Musikern im Studio machen mußte, die Live-Musik spielen wie sie es vor 30 Jahren schon gemacht haben, in den guten alten Zeiten,” sagt Shakira. ”Wir beauftragten einen Toningenieur namens Terry Manning, der schon mit ACDC, Led Zeppelin und Lenny Krevitz zusammen gearbeitet hatte. Er ist einer von der alten Schule. Ich war entschieden dafür, sich nicht von zu vielen elektronischen Sounds abhängig zu machen, und er hat das absolut verstanden.”
Auf LAUNDRY SERVICE gibt es eine starke Anlehnung an altmodische Rock-Guitarrenriffs, so z.B. an den seelenvollen Blues-Stil eines Bonnie Raitt oder sogar an die traurigen, jammernden Guitarren von Aerosmith. Aber Shakira muß einfach sie selbst sein, und das bedeutet, daß ”Whenever Wherever” mit der Unterstützung von Panflöten und brasilianischen Trommeln vorbei prescht und daß ”Eyes Like Yours” markerschütternd aus eurem CD-Player herausplatzt und mitten in die Bauchhöhle trifft. Und für diejenigen, die sich Shakira in ihrer Originalsprache wünschen, sind noch vier neue Stücke in Spanisch auf der Platte. ”Die Welt ist so klein geworden und die Musik ist mittlerweile derartig eklektisch geworden und unser Geschmack ist so vielfältig geworden, daß es beinahe vorhersehbar war, daß sich Schnittstellen zwischen den einzelnen Kulturen entwickeln würden,” sagt Shakira, macht eine kleine Pause um sicher zu gehen, daß auch jeder weiß, daß sie für sich hier ganz klare Prioritäten setzt. ”Aber ich weiß auch, daß Rock and Roll niemals sterben wird.”
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Das Jahr 2001 brachte den großen Durchbruch für Shakira: Ihr mit dreizehnmal Platin ausgezeichnetes englischsprachiges Album „Laundry Service“ erschien und machte die Kolumbianerin zur erfolgreichsten Latin-Pop-Crossover-Sängerin der Welt. Sie verkaufte sensationelle 25 Millionen Alben, landete eine Reihe weltweiter englisch- und spanischsprachiger Charthits (darunter „Whenever, Wherever“ und „Underneath Your Clothes“) und wurde mit drei „Latin Grammys“ ausgezeichnet, u.a. in der wichtigen Kategorie „Best Latin Pop Album“ für ihr vielbeachtetes „MTV Unplugged“-Album.
In diesem Sommer stellt die 28jährige ihr neues Großprojekt vor: Zwei kurz hintereinander erscheinende Alben in zwei verschiedenen Sprachen. Anfang Juni erscheint das spanischsprachige Album „Fijación Oral Vol.1“, im November folgt das englischsprachige „Oral Fixation Vol.2“. Die Alben entstanden in den vergangenen beiden Jahren, in denen die Songwriterin, Produzentin und Musikerin Shakira Dutzende von Songs auf Englisch und Spanisch verfasste. Als sie feststellte, dass sie viel mehr Material zusammen hatte, als auf ein Album passen würde, war schnell klar: Es muss zwei Platten geben.
„Ich habe nie geplant, zwei Alben voll zu bekommen als ich anfing zu schreiben, aber plötzlich merkte ich, dass ich sechzig Songs geschrieben hatte”, sagt sie. „Einige auf Englisch, einige auf Spanisch. Mir wird beim Schreiben schnell klar, ob ich für die Stücke einen englischen oder einen spanischen Text brauche. Die zwanzig allerbesten habe ich ausgesucht. Die beiden Alben sind letzten Endes sehr unterschiedlich geworden. Das hat nicht nur mit der Sprache zu tun, sondern auch mit den Melodien, den Songs selbst und dem Stil.“
Für das erste Album „Fijación Oral Vol. 1” hat Shakira versucht, ihre Gefühle so authentisch wie möglich widerzugeben. „Ich habe eine spirituelle Phase hinter mir, in der ich viel über das Leben und den Tod nachgedacht habe“, sagt sie. „Diese Stücke fassen die Emotionen der letzten anderthalb Jahre zusammen. Lachen, weinen, jammern, feiern – das kommt alles in den Stücken vor.“
Das Album-Cover von „Fijación Oral Vol. 1” zeigt eine moderne Madonnendarstellung mit Kind. „In den ersten Jahren unseres Lebens ist die orale Fixierung am größten“, erklärt Shakira. „Das ist eine wichtige, primitive, von archaischen Instinkten bestimmte Zeit. Ich denke, dieses getrieben werden von Instinkten werde ich nie ganz ablegen. Ich fühle mich der Urmutter, von der wir alle abstammen, sehr verbunden.“
Und weiter: „Ich war immer sehr auf Worte fixiert. Worte und Kommunikation spielen eine Schlüsselrolle in meinem Leben. Ich singe, was ich sage und ich sage, was ich denke. Küssen, essen, in ein Mikrophon singen – alles das umfasst der Begriff ‚Oral Fixation’ für mich.“
Die Arbeit an den beiden Teilen von „Oral Fixation” begann in ihrem Studio auf den Bahamas. Dann bat Shakira Rick Rubin (Beastie Boys, Red Hot Chili Peppers, Slayer, System Of A Down u.a.) als ausführenden Produzenten hinzu. „Ich wollte jemanden als Ratgeber dabei haben, der Sachen gemacht hat, die ich respektiere und schätze“, sagt Shakira. „Er ist der Pate bei diesem Projekt.“ Außerdem waren eine Reihe alter Bekannter und langjähriger Wegbegleiter beteiligt, darunter Lester Mendez und Luis Ochoa. Der Songwriter und Performer Alejandro Sanz und Latin-Ikone Gustavo Cerati von der argentinischen Kult-Rockband Soda Stereo waren ebenfalls mit dabei. Das spanischsprachige „Fijación Oral Vol. 1” wurde in Shakiras Studio und im Studiokomplex „The Warehouse“ in Vancouver aufgenommen und enthält interessanterweise auch französische und deutsche Textzeilen
Die Songs auf „Fijación Oral Vol. 1” zeigen einmal mehr Shakiras großes Talent, unterschiedliche Stile zu einem fantastischen Ganzen zu mischen: Rock, Reggae, Bossa Nova, französischer Nouvelle-Vague-Pop á la Serge Gainsbourg. Ihr Faible für Alte-Schule-80er-Jahre-Rock, zu hören auf „Laundry Service“, hat sie immer noch, das wird besonders deutlich bei „La Pared“. Aber der Klang und die Gefühlspalette des neuen Albums sind vielschichtiger und reifer. Shakira singt über ihre Emotionen, etwa auf dem Nouvelle-Vague-Pop-inspirierten „En tus Pupiles“ oder dem Bossa-Nova-Stück „Obtener un Sí“, das an Frank Sinatra erinnert. „Ich denke, das ist mein bisher vielfältigstes Album”, sagt sie.
„La Tortura” (Die Folter) ist die erste Single des Albums und entstand zusammen mit Latin-Superstar Alejandro Sanz, der auf dem Song über einen Dancehall-Beat singt. „Es ist ein Stück über Untreue und Vergebung“, sagt Shakira. Zwischen den Duettpartnern herrscht knisternde Spannung. Sie singen über ein Paar, dessen männlicher Part sich für seine Abschweifungen entschuldigt und um Verständnis bittet: „Oh meine Liebe, Dich zu verlieren ist Folter/ Ich weiß, ich war kein Heiliger/ Aber ich werde es wieder gutmachen“, singt der Mann. Und Shakira kontert: „Schleppe diesen Knochen zu einem anderen Hund/ Und lass’ uns Abschied nehmen/ Ich werde Dir nicht hinterher weinen.“
„Alejandros Stimme ist genau das, was das Stück braucht. Seine Stimme ist einmalig, rau und berührend“, sagt Shakira. „Er hat mich mit tollen Gesangsharmonien überrascht und spielte Tres (ein kubanisches Saiteninstrument) für mich. Was kann ich sagen? Ich bin jetzt die Vorsitzende seines Fanclubs.“
Sanz war von der Arbeit mit Shakira begeistert: „Shaki ist ein zartes, kleines Mädchen und gleichzeitig eine reife Frau. Sie lebt ihren Traum. Sie ist bodenständig, konzentriert und hat alles im Griff. Mit ihr zu arbeiten war toll, sie kennen lernen zu dürfen noch viel besser.“
Wie die meisten lateinamerikanischen Künstler ihrer Generation war Shakira immer ein riesiger Fan von Soda Stereo und verehrte vor allem deren Songwriter und Produzenten Gustavo Cerati. Er arbeitete an „No“ und „Día Especial” mit, zwei der Highlights des Albums. „Für mich ist Cerati der größte spanischsprachiges Rockstar aller Zeiten“, sagt Shakira. „Seit wir zusammen gearbeitet haben, bin ich ein noch größerer Fan.“
Shakira galt als hochbegabtes Wunderkind, wuchs dreisprachig auf und komponierte ihre ersten Songs mit acht Jahren. Mit dreizehn unterschrieb sie einen Plattenvertrag bei Sony Music Kolumbien. Ihr Album „Pies Descalzos“ (Barfuss) machte sie zum Superstar in Lateinamerika, Brasilien und Spanien. Das Nachfolgealbum „¿Dónde Están Los Ladrones?,” (Wo sind die Diebe?) an dem Shakira zum erstenmal auch als Produzentin beteiligt war, wurde weltweit ein Erfolg, stand elf Wochen lang auf Platz eins der US Billboard Latin Album Charts und brachte die Latin-Nummer-Eins-Hits „Ciega, Sordomuda” und „Tu” hervor.
Jede freie Minute widmet Shakira ihrer Stiftung „Pies Descalzos“, die die Bildung und Versorgung von unterprivilegierten und vernachlässigten Kindern in Kolumbien fördert. Zudem ist sie seit Herbst 2003 Sonderbotschafterin von Unicef, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen.
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